menu

PantherMedia 7779855

Deutschland und Kanada forschen gemeinsam an der Luftfahrt


Seit nunmehr 40 Jahren arbeiten deutsche und kanadische Wissenschaftler eng zusammen. Deshalb gab es im März diesen Jahres auch eine Festveranstaltung in Berlin, bei der das 40-jährige Jubiläum der deutsch-kanadischen Partnerschaft in der Wissenschaft gefeiert und mehrere Kooperationsvereinbarungen in Forschung und Entwicklung zwischen deutschen und kanadischen Universitäten abgeschlossen wurden. Kanada ist ein sehr wichtiger Partner nicht nur für Deutschland sondern für ganz Europa.

Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Kanada in der Luft und Raumfahrt

Seit Jahrzehnten arbeiten beide Länder in der Luft und Raumfahrt Forschung eng zusammen. Ein wichtiger Bereich sind ultraleichte entfaltbare Bauteile wie Antennen und gemeinsam entwickelte Instrumente für die ESA Missionen und die ISS aber auch Radarsatelitten für die Ozeanologie und die Erdbeobachtung. In der Luftfahrt arbeiten Kanada und Deutschland aktuell gemeinsam an der Rotorblattsteuerung und verschiedenen Aufgabenbereichen eines luftgestützten Wetterradars. Die vereinbarte Koperation der Hamburger und Montrealer Luftfahrtcluster gerät ins Hintertreffen. Hier wurden entgegen den Absichtserklärungen der beiden Luftfahrtstandorte noch keine nennnenswerten Fortschritte erzielt.

Andere Forschungsbereiche zwischen Kanada und Deutschland

Sehr gute Zusammenarbeit zwischen deutschen und kanadischen Universitäten und Unternehmen besteht in folgenden Bereichen:

  • der Energiegewinnung und Speicherung
  • in der Umweltforschung
  • der Informatik und
  • den Neurowissenschaften.

Zusammenarbeit zwischen Kanada und Deutschland im Handel und auf politischer Ebene

Die Handelsbeziehungen zwischen beiden Ländern sind sehr gut. Deutschland ist beim Import nach Kanada an sechster Stelle aller Länder der Welt und beim Export Nummer 5. Darüber hinaus ist unser Land auch ein bedeutender Direktinvestor in Kanada und auch der Tourismus entwickelt sich zwischen den Ländern positiv. Trotzdem sind die Handelsbeziehungen noch ausbaufähig. Auf politischer Ebene verbindet Deutschland und Kanada eine Menge. Kanada ist auf dem amerikanischen Kontinent ein Freund und Verbündeter Deutschlands und beide Länder arbeiten gemeinsam in wichtigen internationalen Gremien zusammen. Sie sind auch durch die Geschichte und ähnliche Wertvorstellungen und Grundüberzeugungen sehr verbunden, schließlich haben fast drei Millionen Bürger Kanadas deutsche Vorfahren.

Comments are closed.

Go to top